Therapie der Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter
Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit entsprechender Elternberatung:
Artikulationsstörungen
Störung der kindlichen Aussprache: Einzelne oder mehrere Laute werden auffällig realisiert. Es muss zwischen phonetischen und phonologischen Störungen unterschieden werden. Ein älterer Begriff für phonetisch-phonologische Störungen ist Dyslalie.
Störungen der auditiven Wahrnehmung und Lautdifferenzierung
Störung in der Unterscheidung klangähnlicher Laute. Der Erwerb des sekundären Sprachsystems kann dadurch ungünstig beeinträchtigt werden.
Störung der phonologischen Bewusstheit
Die phonologische Bewusstheit ist von zentraler Bedeutung für einen erfolgreichen Einstieg in den Schriftspracherwerb, darunter versteht man die Fähigkeit des Menschen, sich mit den formalen Eigenschaften der Sprache zu beschäftigen, dazu gehört u.a. Reime und Klangeigenschaften eines Wortes zu erkennen, es in Silben zu unterteilen und einzelne Laute des Wortes herauszuhören.
Stottern oder Poltern
Störung des Redeflusses
Myofunktionelle Störungen
Störung der kindlichen Mundmotorik: Dazu gehört im Kindergartenalter die Entwöhnung von Habits und im Schulalter die Behandlung des orofazialen Systems meist im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung.
Sprachentwicklungsstörungen oder Sprachentwicklungsverzögerungen
Störung oder Verzögerung der Sprachentwicklung in den verschiedenen linguistischen Domänen Phonetik/Phonologie, Semantik/Lexik, Syntax/Morphologie, Störung der Aussprache, des Wortschatzes und/oder der Grammatik
Sprachentwicklungsstörung unterschiedlicher Ursache
Störung der Sprachentwicklung bei Kindern mit Syndomen oder anderen Beeinträchtigungen.
Sprachentwicklungsstörungen im sekundären Sprachsystem
Störung des primären und sekundären Sprachsystems in Form von semantisch-lexikalischen Störungen, Störungen des aktiven und passiven Wortschatz, Störungen der Wortfindung und des Wortabrufs.
Mehrsprachigkeit ist keine Sprachstörung. Alle beschriebenen Störungsbilder können auch bei mehrsprachig aufwachsenden Menschen auftreten. In diesen Fällen haben wir ein speziell auf die jeweiligen Sprachen abgestimmtes Therapiekonzept.